Sonntag

Clock tower! 30.09.2007

Heute machten Beccy und ich eine kleine Radtour hier in der Gegend und dann zu einem Hügel auf dem der "Clock tower" steht. Ich habs geschafft Beccy alle Treppen hinauf zu jagen obwohl es einen Lift gegeben hätte : ) Zu Beccy ist zu sagen, dass sie etwas faul ist und das Treppensteigen hat sie ganz schön fertig gemacht. Oben angekommen waren wir dann aber beide total glücklich. Nachdem wir die tolle Aussicht genossen hatten gingen wir ins Museum, das ganz unten im Turm ist. Ist echt ganz cool gemacht, wie ich finde.
Heute Abend gehen wir in die Sauna, freu mich schon. Sonntags ist immer Sauna im E building, das heißt ganz oben am Dach, neunter Stock und man kann sich draußen abkühlen und die Aussicht genießen.







Hungary! 29.09.2007

Heute hat Fruzsi, meine Ungarische Zimmerfreundin für Beccy, Elodie und mich gekocht. Typisches ungarisches Essen, heißt Slambuc und ist sehr sehr lecker.
Später haben wir uns auf die Räder geschwungen und uns mit Mila und Christina in der Stadt getroffen. Achja, Frauke aus Holland war auch noch mit dabei. Zu Beginn waren wir in einer Jazzbar, sehr nett aber viel zu voll.
Dann gings weiter mit Passsion --> Pub Katse --> Passion --> Free Time --> Kortepohja --> schlafen.

Samstag

Movie night! 28.09.2007

Von gestern auf heute habe ich bei meiner Gastfamilie geschlafen. War richtig nett. Anu hat uns reichlich bekocht und sie wollte dass ich von Allem koste. Also hab ich selbstgemachtes Brot mit Käse und Gurken, Babybrei mit Erdbeersoße, Apfelkuchen und Schokoladenkuchen und Vanilleeis gegessen. Ihr könnt euch vorstellen wie ich mich danach gefühlt habe. Außerdem wurde mir natürlich der Kaffee vier mal nach gefüllt. Drei Stunden später beim Video schauen (Briliant, ziemlich blutiger Film) gabs ungefähr 3 kg candies aller Art. Sehr lecker : )
Also solche Tage sollte ich mir nicht zu oft leisten, wenn ich nicht nach Hause zurück rollen möchte.
Hab echt Glück mit meiner Familie, die sind richtig lieb. Sie boten mir dann auch an die Sauna zu benutzen, was ich natürlich dankend annahm. Hab in meinem Reiseführer gelesen, dass es sehr besonders ist wenn Finnen einem in eine private Sauna einladen, also war ich dann ganz stolz und glücklich darüber.
Heute vormittag war ich dann mit Anu auf einem Flohmarkt, Wintersachen für Sofia und Emilia kaufen. Haben einige sehr schöne Sachen gefunden, zahlt sich echt aus dort hin zu gehen.
Bevor sie mich nach Hause brachte gab sie mir noch ganz viel Kuchen und Brot mit, wirklich ganz viel, aslo meine Freunde werden sich auch freuen.
Für heute Abend hab ich noch keine Pläne, jetzt sollt ich auf jeden Fall mal was für die Uni machen. Also bis bald mal.

Dienstag

Freier Tag! 25.9.07

Heute hatte ich keine Uni und bin trotzdem schon um 8:00 aufgestanden. Bin stolz auf mich. Hab dann auch gleich meine Hausübung erledigt, naja zumindest einen Teil davon. Dann gings los mit dem Rad (wie immer) in die Stadt mit Beccy zum Shoppen. Hab mir ein paar schöne Dinge gefunden, weiß noch nicht wie ich diese nach Hause bringen soll. Beim Flug hierher war mein Koffer 23kg schwer, 20 wären erlaubt gewesen. So, wie komme ich wieder nach Hause?
Naja, ich hab ja noch einige Monate mir darüber Gedanken zu machen.
Morgen hab ich einen Tagestrip von der Uni aus, fahren irgendwohin und hospitieren den ganzen Tag in einer ganz kleinen Schule irgendwo im Hinterland. Mal sehen wie das wird.
Ich werd jetzt noch in die Sauna gehen. Übrigens die Finnen betreiben das Saunagehen ein wenig anders als wir in Österreich. Normalerweise: 10 Minuten saunen, dann Aufguss und weitere 5 Minuten in der Sauna bleiben. In Finnland schütten die ca. jede zwei Minute Wasser über den Ofen und du bleibst einfach so lange drinnen wie dus aushälst, danach springst du in einen eiskalten See. Musste mich ein wenig umgewöhnen aber ist auch nicht schlecht.

Montag

Friendship Family! 24.9.07

Das ist meine "Familie": Anu und Jani beide 30 und seit 15 Jahren zusammen, unglaublich oder. Die süßen Kleinen sind Emilia und Sofia. Den Sonntag nachmittag habe ich mit ihnen verbracht. Wir gingen auf einen kleinen Berg und anschließend tranken wir Kaffee an einem schönen Plätzchen an einem See. Später luden sie mich zu ihnen nach Hause zum Abendessen ein. Die kleine Emilia hatte einen Schokokuchen für mich gebacken und sie konnte es kaum erwarten ihn mir zu geben. Außerdem hat sie mir Blumen gepflückt und mir ein Bild gemalen, das jetzt in meinem Zimmer hängt. Hab echt Glück mit meiner Gastfamilie, sind total lieb und ich glaub sie mögen mich auch *g*. Nächsten Freitag werd ich sie wieder sehen, mal sehen was wir dann machen, bin schon gespannt. Und ja ganz wichtig, meine lieben zu Hause brauchts nicht eifersüchtig sein, euch kann keiner ersetzen, das ist nur ein kleiner Trost dafür, dass ich euch nicht sehen kann.




Everyday life!

Mein Zimmer noch ganz langweilig. Jetzt siehts schon ganz schön aus, muss mir mal eine Kamera ausleihen, nachdem meine ja kaputt ist und ich sie Mama geschickt habe, damit sie sie reperieren lässt. Hoffe ich bekomm sie bald wieder. Naja, das am Rad hinten ist Beccy aus Wales, so kurven wir jeden Tag umher und ganz unten seht ihr wie ich aussehe, nachdem ich an einem Regentag-und solche gibt es viele-von der Uni komm. Außerdem seht ihr Giovanni mit einem riesen Kebap um 4 Euro (Salat, Cola und Kaffee inkludiert).





















































Adventure trip! 22.9.07

Private Pub Crawl! 15.9.07

Nachdem wir vor kurzem das erste Pub Crawl von der Uni aus hatten und das sehr lustig war, dachte sich Mila: das können wir doch schon lange. Innerhalb kürzester Zeit ergab es sich, dass wir einige Leute waren die beschlossen sich eine ganze Nacht durch verschiedene Pubs durchzu"kämpfen". Nachdem man hier für ein Bier 5 Euro zahlen kann waren wir immer zur rechten Zeit am richtigen Ort --> Happy hour = Bier 2 Euro.





Pub Crawl! 6.9.07





Tommis Party! 4.9.07

Mein erster Abend in Jyväskylä: Meine Zimmerkollegin, übrigens Fruzsina aus Ungarn (Photo gibts später) war zu Tommis Geburtstagsparty eingeladen und hat mich dort hin mit genommen. War sehr lustig, viele nette Leute die ich inzwischen auch kenne.

Happy Birthday Tommi!
Hast du die Kekse inzwischen gegessen?

Campus tour! 4.9.07

Nach einer vier stündigen Busfahrt von Helsinki nach Jyväskylä komm ich um 2:50 am Bahnhof an und werd von Pia (meiner super Totorin und Ersatzmami) abgeholt und zum Studentenhaus Kortepojha gebracht. 5 Stunden später gehts los zur Uni, das zu Fuß ca.35 Minuten. Da komm ich drauf, dass ich mein Handy im Bus liegen ließ. Super Nora, ist ja schon fast eine Tradition das Handy zu verlieren wenn mans grad gut gebrauchen könnte.
Meine liebe Pia hat herum telefoniert und es geschafft mein Handy wieder zu bekommen. Jakob hats lieberweise inzwischen für mich sperren lassen, also kann ichs jetzt nicht mehr benutzen, aber ich habs wieder. Naja, auch egal! Das sind übrigens die 4 Mädels aus meiner Tutor Gruppe und auch meine besten Freunde hier : )
All diese Gebäude gehören zum Kampus, der ist riesen groß und ihr seht auch überall die Fahrräder. Man fährt hier nur mit dem Rad, ich hab auch schon mein Zweites, ein ziemlich gutes sogar.





Abschiedparty 1.9.2007

Zwei Tage vor der Abreise: meine Abschiedsparty. War echt schön nochmal alle zu sehen bevors los ging. Freu mich sehr dass ihr alle gekommen seit und wir so eine lustige Nacht miteinander hatten. Puh, jetzt werd ich sentimental. Wenn ich schon dabei bin: Danke Elli, Mama und Lis dass ihr mir soooo viel geholfen habt an diesem Tag. Ich weiß das echt zu schätzen.
Ich hab euch alle sehr sehr lieb und vermisse euch auch schon. Aber ich seh das so: ich hab jetzt immer was worauf ich mich freuen kann : )