Montag

Riga (Lettland) fuer 4 Tage!

Letzten Donnerstag, also am 14.11.2007 flogen wir (Becky, Mila und ihr Vater, Christina, Elodie, Fruzsi, Pasqual, Boris, Sebastian und ich) mit Ryanair von Tampere nach Riga. Der Flug kostete uns genau 2 Cent pro Person, Taxen inkludiert. Das ist doch schon mal nicht schlecht, oder?! Das Hostel war 7, 50 pro Nacht, hiess "Franks Friendly Fun Hostel" und es entsprach diesem Namen auch wirklich.

Das Hostel war wirklich genial. Gleich als wir ankamen, noch bevor wir einchecken konnten fragte Kasper (der arbeitet dort und wird dafuer bezahlt mit den Gästen fort zu gehen und ihnen die besten Clubs zu zeigen --> ich glaube ich hätte Zukunftschancen in diesem Beruf : ) wer ein Freibier haben will. Natuerlich zögerte da keiner. Zwei Stunden später gings dann auch schon los in den ersten Club. Die Getränke sind nicht sehr teuer und die Musik hat auch halbwegs gepasst. Wir feierten und tanzten die ganze Nacht. So gings die folgenden Nächte auch weiter.

Trotz allem haben wirs beinahe jeden Tag geschafft das Hostel vor 11:00 zu verlassen und die Stadt zu erkunden. Riga hat eine wunderschöne Altstadt und Kirchen findet man an jeder Ecke. Leider war es sehr kalt und wir machten einige Zwischenstopps um uns wieder aufzuwärmen. Das taten wir zum Beispiel in der Skyline Bar im 26. Stock eines Hochhauses. Sehr schöne Aussicht von dort oben, man sieht echt ueber ganz Riga.

Nachdem ich in Russland ja das Sushi Essen fuer mich entdeckt habe gingen wir am zweiten Abend auch gleich in ein Sushi Restaurant und es war köstlich. Ich glaube Elodie und Becky waren nicht so begeistert aber ich fands herrlich.

Wir lernten auch ganz viele Leute aus England und Irland kennen. War echt lustig. Ausserdem war eine Gruppe von Maturanten aus Jyväskylä dort, also ca.25 18-jährige die ihre Maturareise oder ähnliches feierten.

Zufälligerweise trafen wir eine andere Gruppe von Exchange Students aus Jyväskylä. Wir wussten zwar, dass diese zur gleichen Zeit dort sein werden, aber wir wussten nicht wo. Wir trafen sie am zweiten Tag zufällig bei einem Stadt Spaziergang und luden sie fuer den selben Abend zu uns ins Hostel ein. Um 22:00 kamen dann D.J (David Junior), Eva, Silvia, Martin ( eine Deutscher, ich glaube das war sein Name) und eine Französin deren Namen ich bis heute nicht weiss. War eine lustige und lange Nacht.

Am Samstag versuchte ich den ganzen Tag meinen Flug umzubuchen, was sich leider am Ende fuer unmöglich herausstellte. Ich wusste, dass am Abend 10 Freunde aus Jyväskylä ankommen werden und da ich die Zeit in Riga so toll fand wollte ich meinen Urlaub um drei Tage verlängern. Ich war echt frustriert darueber, dass es nicht klappte und nachdem ich zu diesem Zeitpunkt schon 32 Stunden wach war ohne auch nur eine Minute zu schlafen, war ich echt fertig. Im Flugzeug hab ich dann einen Power Nap von 30 Minuten gemacht und danach gings mir wieder besser.

Unser Flugzeug kam in Tamper mit 30 Minuten Verspätung an und wir verpassten den letzten Zug von nach Jyväskylä. Wir hatten alle möglichen Ideen was wir nun tun sollten. Angefangen von in einem Hostel zu uebernachten, am Bahnhof zu bleiben, fort zu gehen oder Auto zu stoppen. Am Ende entschlossen wir mit einem Taxi zu fahren. Das taten wir dann auch, 160 km, 2 Stunden später und 250 Euro weniger kamen wir dann um 24:00 in Jväskylä am. Nachdem wir 9 Personen waren, war das trotzdem noch mit Abstand die beste Möglichkeit. Und dann mussten wir noch mit dem Fahrrad heimfahren, das war anstrengden. Ich glaube, in dieser Nacht haben wir alle sehr gut geschlafen.





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey, du Partymaus! Tust du da oben auch was anderes, außer Trinken und Feiern :))))

Freut mich, dass dir weiterhin so gut geht... Aber du darfst dich ruhig wieder mal bei mir melden.... :(
Übrigends schöne Fotos machts ihr da immer:) Bussi Sandi