Mittwoch

St.Petersburg (Russland) fuer 4 Tage!

Letzte Woche waren wir für vier Tage (1.- 4.11.2007) in Russland. 11 Stunden mit dem Bus, das war ganz schön anstrengend. 5 Grenzekontrollen pro Strecke, puh. Wir mussten alle aus dem Bus austeigen unsere Pässe und Visa herzeigen und durften nachdem der Bus durchsucht wurde wieder einsteigen. Ganz schön streng läuft das ab. St.Petersburg ist eine riesen Stadt mit über 4 Mio. Einwohnern. War ganz schön aufregend dort zu sein. Am Tag hatten wir immer volles Programm, von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten.
Am ersten Abend hatten wir ein russisches Dinner mit einer Volksmusikshow. Das war herrlich. Bevor wir zu Essen begonnen durften wurde einmal mit Vodka angestoßen. 1 Liter Vodka für vier Personen. Das Essen war wunderbar, ich hatte das vegetarische Menü bestellt und bekam eine Steinpilzsuppe und einen köstlichen Salat. Außerdem noch Gemüselaibchen und Reis. War sehr lecker. Diese Volkastanzgruppe hat uns dann ganz schnell eingeteilt verchiedene Gruppenspiele zu machen und nachdem Dinner waren wir dann eh schon ganz schön angeheitert und bereit zum Fortgehen. Die Clubs in Russland sind echt arg. Ca. eine Stunde anstellen und dann muss man wie am Flughafen durch ein Sacn Gerät gehen und die Taschen werden durchsucht, wenn man Kaugummis hat werden einem die weg gebnommen, ich versteh bis jetzt nicht warum.
Am nächsten Tag hatten wir eine geführte Tour zu Pushkin, der Catherine`s Palace in the "Village of Tsars" und am Nachmittag zur Cathedral on the Spilled Blood. Am Abend hatten wir eine Bootsreise am River Neva wo wir uns dann ein wenig mit Champagner betranken. Danach natürlich wieder in einen Club bis früh Morgens.
Zwei STunden später Frühstück und dann Sight-seeing tour mit dem Bus für ein paar Stunden. Eigentlich wollten wir dann noch ins Hermitage Museum aber das hatte leider an dem Tag füher zugesperrt als wir dachten. Am Abend waren wir im Ballet, "The Giselle", war ganz interessant aber nichts so besonderes. Drei Tage hintereinander clubbing und dann wieder eine 11 Stunden Bus Reise, das ist schon heftig. Vor der Grenze waren wir noch einkaufen. Ich hab 7 Stangen Zigaretten um 45 Euro gekauft. Net schlecht oder?! Außerdem eine Flasche Vodka um 4 Euro.
Am Sonntag Abend war ich dann schon ganz schön forh wieder "daheim" zu sein. War aber echt eine super Reise und ich würds sofort wieder machen.